top of page

Mein Fundament

Seit meiner Geburt im Jahr 1955 lebe ich in der Stadt Zürich. Das urbane Umfeld und die hohe Lebensqualität gefallen mir. Nach dem Gymnasium mit dem Abschluss einer Matura Typ A (Griechisch und Latein - Ausdruck meines grossen Interesses an Sprachen und Geschichte) habe ich an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich studiert.

 

Rechts- und sozialpolitische Fragen beschäftigen mich seit dem Abschluss meines Studiums im Jahr1979. Meine Haltungen, Werte und Einschätzungen zur sozialen Sicherheit, zum Sozial- und Gesundheitswesen habe ich 2001 in der Monographie „Gesellschaftliche Solidarität – Prinzipien, Perspektiven und Weiterentwicklung der sozialen Sicherheit“ zusammengefasst und festgehalten. 
 

 

Service public der Stadt Zürich

​1982 – 1987  Leiter der Rechtsabteilung des Fürsorgeamtes (heute Soziale Dienste)

1987 – 1995  Direktor des Amtes für Zusatzleistungen zur AHV/IV

1995 – 2008  Departementssekrtär (Stabschef) des Gesundheits-und Umweltdepartements

2008 – 2017  Spitaldirektor (CEO) des Stadtspitals Triemli 

​

 

Lehrtätigkeiten

​Thema Zusatzleistungen zur AHV/IV

1992 – 1995   Schweizerischer Verband der Sozialversicherungsfachleute, SVS

​

Thema: Sozialrecht, Sozialpolitik 

1998 – 2003   Hochschule für Wirtschaft Luzern, Fachhochschule Zentralschweiz 

2003 – 2006   Universität Freiburg, Departement für Sozialarbeit und Sozialpolitik

2007 - 2020    Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit

​

 

Weitere Tätigkeiten/Ehrenämter (Auswahl)

1975 – 2005   Militärdienst, letzter Dienstgrad: Oberst als 1. Adjutant der Luftwaffe

1996 – 2011   Mitglied Vorstand Schweizerische Vereinigung für Sozialpolitik, SVSP 

seit         1996   Mitglied International Commission of Jurists, ICJ, Section Switzerland

2001 – 2008   Präsident SVSP

seit         2003   Mitglied Fachrat Hochschule Luzern, Master Social Insurance Management

2008 – 2017  Mitglied Vorstand Zürcher Krankenhäuser (VZK)

2012 – 2017  Präsident Kongresskommission Schweizer Spitäler (H+)

seit         2016   Mitglied Rotary Club Zürich City

​

​

Interview zu meinem Werdegang, zu meinen 36 Jahren im Service Public und zu meiner Gegenwart 

Im Dezember 2021 hat Stefan Sollberger, der mich über das soziale Netzwerk LinkedIn kennengelernt hat, mit mir ein Gespräch geführt und es in seinem Thread auf LikedIn veröffentlicht.

Zum Interview

Carigiet-Erwin_©Sandra-Meier-gestaltungskiosk.ch-13.jpg
Bildquelle: Sandra Meier/gestaltungskiosk.ch
bottom of page